Getreidesalat mit Avocado, Gurke und Tomaten

Wieder ein Gericht, dass ich in Italien gerne esse – Insalata di farro – Dinkelsalat! Dinkel schmeckt wunderbar nussig, ist schnell zubereitet und dazu noch sehr gesund.

Damit ich zu Hause auch in den Genuss komme, habe ich mir aus Italien eine 5-Korn-Getreidemischung mitgebracht, die neben Dinkel noch roten Thai-Reis, Gerste, Hafer und Weizen enthält. Hier habe ich im Bio-Supermarkt eine 6-Korn-Mischung aus Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer und Hirse entdeckt. Ihr könnt Euch ja auch selbst eine Mischung zusammenstellen, das ist ganz einfach. Wichtig ist nur, dass alle Getreide- bzw. Reiskörner dieselbe Kochzeit haben sollten.

DSCF2444

Die Getreidemischung im Salzwasser nach Packungsanleitung gar kochen, über ein Sieb abseihen, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Inzwischen eine Avocado halbieren, entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Eine Landgurke schälen und 3 mittelgroße Tomaten waschen und putzen. Alles ebenfalls in Würfel schneiden. Avocado-, Gurken- und Tomatenwürfel vorsichtig unter das abgekühlte Getreide mischen. 3 bis 4 EL Olivenöl zugeben und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Einen Stängel Thymian waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und zum Salat geben. Alles noch einmal vorsichtig vermischen und vor dem Servieren noch durchziehen lassen.

DSCF2446

Die Zubereitung braucht zwar etwas Zeit, aber es lohnt sich. Der Salat passt hervorragend zum Grillen und sorgt auf dem Büffet für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s