Bunter Pflücksalat mit grünem Spargel und pochiertem Ei

Endlich beginnt wieder die Spargelzeit – ein wunderbares vitalstoffreiches und zugleich kalorienarmes Gemüse. Ich liebe vor allem die grünen Stangen, da sie einfach und schnell jedes Gericht aufpeppen. Der bunte Pflücksalat passt als Vorspeise für 4 Personen. Ihr könnt ihn auch als Hauptgericht für 2 Personen servieren, dann reichen allerdings zwei pochierte Eier.

DSCF5626

Einen frühlingshaften Rahmen für den bunten Pflücksalat mit Spargel und Ei gibt das farbenfrohe Melamin-Geschirr, mit dem mir mein liebe Freundin von Papilottas ausgeholfen hat. Mein Fundus an Geschirr ist leider begrenzt und so habe ich mich über die zauberhaften Teller und Schalen gefreut. Ich finde der feine Salat hat eine krönende Begleitung gefunden, was meint Ihr?

DSCF5642

Eine Schale (125 g) gemischter Pflücksalat – gerne mit essbaren Blümchen – waschen, trocken schütteln und auf vier Teller verteilen. Einen halben Bund Schittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden, beiseite stellen. Für das Dressing 2 EL Olivenöl, 2 EL Weißweinessig, ½ TL Dijon-Senf und den Saft von ½ Orange verquirlen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und ebenfalls beiseite stellen.

200 g jungen grünen Spargel im unteren Drittel schälen. In einer Pfanne 2 EL Butter erhitzen und den Spargel bei mittlerer Hitze von allen Seiten 3 Minuten garen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd ziehen. Vor dem Servieren den Spargel schräg in Stücke schneiden.

Für die pochierten Eier müsst Ihr ganz frische Eier verwenden, sonst funktioniert es nicht. Dafür die Eier getrennt in Schalen schlagen. In einem Topf reichlich Wasser mit 2 EL Essig aufkochen. Die Eier nacheinander vorsichtig ins leicht kochende Wasser gleiten lassen und das Eiweiß sofort mithilfe von einem Löffel über das Eigelb ziehen. Warten, bis das Wasser wieder leicht kocht und das nächste Ei hineingleiten lassen. Sobald alle Eier im Wasser sind, den Topf vom Herd ziehen und die Eier 3 Minuten ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausholen und abtropfen lassen.

DSCF5634

Den grünen Spargel auf dem Salat verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Die pochierten Eier auf den Salat setzen, den Schnittlauch darüberstreuen und sofort servieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s