Spaghetti mit Rote-Linsen-Bolognese (vegan)

Das leckere Linsen-Pasta-Gericht ist gerade mein absoluter Favorit und nicht nur für Vegetarier oder Veganer ein wunderbares Gericht. Ich bin gespannt, ob es Euch auch gefällt? Die kleinen orangefarbenen Linsen sind eine prima Nahrung fürs Gehirn. Außerdem sind sie ein Powerpaket an pflanzlichem Eiweiß. Wenn ihr die bunten Hülsenfrüchte mit Getreideprodukten wie Nudeln, Reis oder Brot kombiniert, wird das darin enthaltene Eiweiß noch wertvoller für Euch!

DSCF6159

Für 2 Personen eine kleine Zwiebel und 1 Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Zwei mittlere Karotten und 100 g Knollensellerie schälen und in etwa 1 cm kleine Würfel schneiden. Eine halbe Stange Lauch waschen, putzen, vierteln und klein schneiden. 80 g roten Linsen in einem Sieb unter fließendem kaltem Wasser gründlich abspülen. 4 geschälte Tomaten klein würfeln. Ich verwende gerne sonnengereifte italienische Dosentomaten, die sind schon geschält und haben eine intensives Aroma. Sobald es hierzulande auch schmackhafte Tomaten gibt, die frischen Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz mit heißem Wasser überbrühen, kalt abspülen und dann häuten. 5 Stängel Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.

DSCF6127

In einem großen Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch kurz andünsten. Karotten und Sellerie dazugeben, mit 1 Prise Zucker, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Dann 1 EL Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Den Lauch zugeben und mit etwa ¼ l Gemüsebrühe aufgießen. Die roten Linsen dazugeben, alles aufkochen und bei kleiner Hitze 8–10 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren. Kurz vor Ende der Garzeit die Tomaten zugeben. Zuletzt die Petersilie unterrühren.

DSCF6134

Inzwischen 200 g Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Abgießen und mit der Linsen-Bolognese servieren. Wer sich nicht vegan ernährt, kann die Pasta nach Belieben noch mit geriebenen Parmesan servieren. Lasst es Euch schmecken und berichtet mir!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s